Nachhilfe: Deutsch, Englisch, Französisch und Latein
Das IPLA bietet Sprachnachhilfe mit unterschiedlichen Zielstellungen an:
  • qualifizierte Nachhilfe bei Leistungsproblemen in Deutsch, Englisch, Französisch und Latein
  • eine gezielte Prüfungsvorbereitung (10. Klasse und Abitur) in den genannten Fächern.
In beiden Bereichen arbeiten ausschließlich qualifizierte Fachlehrer.

Qualifizierte Nachhilfe bei Leistungsproblemen

Zunächst erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern und dem Schüler. Dies dient der Sammlung von Informationen über das Lernumfeld und die Lernmotivation. Das verbindet sich mit einer detaillierten Erfassung der Problemlage im jeweiligen Sprachbereich. Mitgebrachte Materialien, Zeugnisse etc. sind dafür eine wichtige Grundlage. Je nach Situation kann es notwendig sein, dass nach entsprechender Zustimmung durch die Eltern einzelne konkretere Untersuchungen durchgeführt (z.B. Konzentration, LRS) bzw. angeregt (z.B. Augen, Ohren) werden. Als Abschluss dieser Vorbereitungsphase wird mit den Eltern und dem Schüler eine konkrete Zielvorstellung erarbeitet und der Ablauf der Nachhilfe erläutert..   

Zur Durchführung der Nachhilfe wird der Schüler in der Regel in eine kleine Gruppe integriert, die ungefähr seinem Leistungsstand entspricht. Die Gruppe kommt ein oder zwei Mal pro Woche zusammen, je nach Wunsch und Notwendigkeit. Um einen größtmöglichen Effekt zu erzielen, sollte eine regelmäßige Teilnahme in der selben Gruppe gewährleistet werden. Inhaltlich werden aktuelle schulische Probleme mit dem intensiven und längerfristigem Üben wichtiger Mängelbereiche verbunden. Für die gezielte Vorbereitung auf wichtige Klassenarbeiten können für kurze Zeit zusätzliche Stunden vereinbart werden.   

Gezielte Prüfungsvorbereitung

Zunächst erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern und dem Schüler. Dies dient der Sammlung von Informationen über das Lernumfeld und die Lernmotivation. Das verbindet sich mit einer detaillierten Erfassung der Problemlage im jeweiligen Sprachbereich. Mitgebrachte Materialien sind dafür eine wichtige Grundlage. Als Abschluss des Beratungsgesprächs wird mit den Eltern und dem Schüler die konkreten Zielvorstellungen (unterer, mittlerer oder obere Notenbereich) und der Ablauf der Nachhilfe besprochen.   

Zur Durchführung der Nachhilfe wird der Schüler in der Regel in eine kleine Gruppe integriert, die ungefähr seinem Leistungsstand und seinen Zielvorstellungen entspricht. Die Gruppe kommt ein oder zwei Mal pro Woche zusammen, je nach Wunsch und Notwendigkeit. Um einen größtmöglichen Effekt zu erzielen, muss eine regelmäßige Teilnahme in der selben Gruppe gewährleistet werden. Auf Wunsch kann auch eine Einzelnachhilfe erfolgen. Bei der konkreten Arbeit werden sowohl die individuellen Vorstellungen des Schülers als auch die inhaltlichen Standards von Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre zu Grunde gelegt.